Die Akademie für strategische Geldanlage

Team

Wer steckt hinter Elykademia?

Deine Experten stellen sich vor …


Dr. Olaf SchwarberOlaf Schwarber

Nach Mathematik-Studium und Promotion bin ich in die IT-Branche gewechselt und arbeite dort seit vielen Jahren als Projektleiter. Neben Elykademia sind Segeln und Musik meine großen Leidenschaften.

Das Thema Geldanlage hat mich schon als Jugendlicher fasziniert. Meine Oma hatte mir damals meinen ersten Sparbrief geschenkt. Nach dessen Laufzeitende habe ich das Geld dann weiter in Anleihen mit gutem Rating investiert, teilweise mit einer Nominalverzinsung von über 8% (ja, solche Zeiten gab es einmal).

Um die Jahrtausendwende erwachte mein Interesse an Aktien. Solide Blue-Chip-Werte sollten es sein. Leider kaufte ich zu einem Zeitpunkt, als der Neue Markt zusammenbrach. Die nahe am Höchstkurs erworbenen Werte rauschten in den Keller. Schmerzhafte Erfahrungen waren das.

Eines schönen Tages kam ich mit Ingo, mit dem ich seit Uni-Zeiten befreundet bin, über strategisches Vermögensmanagement ins Gespräch. Ich begann, mich eingehend mit den Konzepten zu beschäftigen und erkannte: Das ist für mich der Schlüssel, nach dem ich gesucht hatte. Der ganzheitliche Ansatz, die Systematik und die Klarheit haben mich von Anfang an begeistert.

Auf Basis dieser Konzepte bin ich mein eigener Portfoliomanager geworden. Es macht mir großen Spaß, Strategien zu entwickeln, zu bewerten und anzuwenden.

Zusammen mit Ingo möchte ich das erworbene Wissen nun weitergeben. Mit dem Elykademia-Blog setzen wir unsere Motivation in die Tat um.


Dr. Ingo HoffmannIngo Hoffmann

Der Spaß an der Mathematik und die Freude an kniffeligen Aufgaben leiteten mich durch das Studium der Physik und anschließend durch die Promotion.

Heute als Experte im Portfoliomanagement für Institutionelle Kunden in einer Zentralbank benötige ich in vielen, unterschiedlichen Themengebieten meine mathematischen Fähigkeiten, um ganz individuelle, kompetente Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen.

Entwurf, Aufbau und Umsetzung der Anlagestrategie sind ein Teilaspekt, ein anderer die Dokumentation, Präsentation und Wissensvermittlung.

Diese ganzheitliche Kundenbetreuung bereitet mir sehr viel Freude und ich selbst profitiere von den professionellen Methoden im Rahmen des Managements meines privaten Wertpapierdepots.

Viele Kunden benötigen ein sehr genaues Wissen über das Anlagekonzept, weil sie Stellung gegenüber externen Prüfern beziehen müssen.

Die Methode der Wissensweitergabe habe ich vor diesem Hintergrund in den letzten zwanzig Jahren perfektioniert.

Olaf und mich verbinden nicht nur eine lange Freundschaft und die Leidenschaft für das Segeln, sondern auch die Idee, dass Du aus unserer Professionalität der Wissensvermittlung einen Nutzen ziehen kannst.


Simon LeischnerSimon Leischner

Gegenwärtig Student der Sicherheitstechnik bin ich auch ein Teil des Elykademia-Teams.

Die Idee hinter Elykademia fasziniert mich unter anderem deswegen so, weil es darum geht, dass der Einzelne sich ein Stück Kompetenz zurückholt. Nämlich die Kompetenz seine Ressourcen (spezieller: seine finanziellen Mittel) selbst zu verwalten.

Meiner Meinung nach ist die Verantwortung des selbstbestimmten, mündigen Individuums über sich selbst eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Und Elykademia als Schulungseinrichtung steht genau dafür: Selbstbestimmtheit und die Fähigkeit, unabhängiger von Finanzvermittlern seine Geldanlage durchzuführen.

Im Team fallen in meinen Aufgabenbereich die Kameraführung, die Regiearbeit, die Postproduktion und die Verwaltung der Sozialen Netzwerke.

Hier kann ich meine über die Jahre gewachsene EDV-Erfahrung mit einbringen und lerne selbst täglich neue Dinge über das Thema Geldanlage.


Larisa RichardLarisa Richard

Als langjährig tätige Schneidermeisterin habe ich bereits viele Zeichnungen, Zuschnitte und individuelle Maßanfertigungen kreiert.

Dabei haben mich das selbstständige und eigenverantwortliche Planen und Handeln schon immer fasziniert.

Vor diesem Hintergrund war die Elykademia-Idee von Olaf und Ingo ansteckend.

Mit sehr viel Freude habe ich die Mitglieder der Familie Fischer für den Elykademia-Blog geschaffen.

Die Fischers sind die zeichnerische Verkörperung der vielen Kapitalanleger, die auf der Suche nach Wissen für ein selbstbestimmtes Vermögensmanagement sind und bei Elykademia fündig werden.

Gestalterisch begleite ich im Elykademia-Team die Entwicklung der Familie Fischer auf ihrem weiteren Weg durch die Akademie.

Elykademia und das Elykademia-Logo sind beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marken.

Copyright © 2016-2019 Elykademia. Alle Rechte vorbehalten.